Chinesische Astrologie

Die Chinesische Astrologie ist auch unter den Namen BaZi – 4 Säulen des Schicksals bekannt. Sie ist in Europa bereits sehr verbreitet, leider aber nur auf eine sehr oberflächlichen Art.

Es hat keinerlei Bedeutung zu Wissen in welchem Jahr jemand geboren wurde, wenn man nicht gleichzeitig weiß, wie die anderen Energien zum Zeitpunkt der Geburt ausgesehen haben.

Die Begriffe Hahn, Hund, Schwein, Ratte usw. sind nicht nur fantasievolle Namen, die für bestimmte Zeitphasen im Orient gegeben wurden, sondern sie stellen individuelle Energieformen dar, die die Natur und den Menschen unter verschiedenen Gesichtspunkten beeinflussen.

Der Mensch hat schon seit der Antike versucht, einen Code zu finden, der die Beziehung zwischen sich selber, der Umgebung und der Ereignisse des Lebens entziffert.

Das BaZi ist die Sprache der Natur. Innerhalb eines Zeitzyklus werden bestimmte Energien aufgenommen und abgegeben, die nach dem Schema der 5 Wandlungsphasen und den Tierkreiszeichen eingeteilt werden.

Jeder Moment hat seinen eigenen Energieabdruck erhalten, was ihn dadurch einzigartig und unnachahmlich macht.

Diese Konstellationen der Energien zu kennen, erlauben dem BaZi-Experten eine Analyse durchzuführen, die die Deutung von Charaktereigenschaften und Neigungen oder Talente eines Menschen vor Augen führen.

Daher ist es möglich, die zukünftige Zeitqualität individuell zu bestimmen. Die Chinesen zeichnen sich durch ihre praktische Ausrichtung aus, weshalb sich das BaZi auf die konkreten Lebensaspekte konzentriert. Im Folgenden findest Du einige Fragen, die durch die Anwendung der chinesischen Astrologie geklärt werden können:

Persönlichkeit und Charakter:

Welche Persönlichkeitsmerkmale dominieren in meinem Leben? 

Wie beeinflusst mein chinesisches Tierkreiszeichen meine Verhaltensweisen?

Liebe und Beziehungen:

Welche Tierkreiszeichen passen gut zu meinem eigenen Zeichen in Bezug auf romantische Beziehungen?

Gibt es bestimmte Aspekte meines Charakters, die in romantischen Beziehungen herausfordernd sein könnten?

Karriere und Beruf:

Welche beruflichen Bereiche passen gut zu meinem chinesischen Tierkreiszeichen?

Wie kann ich meine Stärken nutzen, um beruflichen Erfolg zu erlangen?

Gesundheit und Wohlbefinden:

Gibt es spezifische Gesundheitsaspekte, auf die ich achten sollte, basierend auf meinem Tierkreiszeichen?

Welche Aktivitäten oder Gewohnheiten können mein allgemeines Wohlbefinden fördern?

Finanzen und Wohlstand:

Gibt es bestimmte Zeiten im Jahr, die für meine finanzielle Situation besonders günstig sind?

Welche Finanzstrategien passen am besten zu meinem Tierkreiszeichen?

Familie und Beziehungen zu anderen:

Wie beeinflusst mein chinesisches Tierkreiszeichen meine Beziehungen zu Familienmitgliedern und Freunden?

Gibt es besondere Herausforderungen oder Harmonien in meinen sozialen Verbindungen?

Lebensphasen und Veränderungen:

Welche Lebensphasen könnten für mich besonders bedeutungsvoll sein, basierend auf meinem Tierkreiszeichen?

Wie kann ich mich auf bevorstehende Veränderungen vorbereiten?


Es ist wichtig zu beachten, dass die chinesische Astrologie eher symbolisch und nicht deterministisch ist. Sie kann als Werkzeug für Selbsterkenntnis und Reflexion dienen, sollte jedoch nicht als absolute Vorhersage verwendet werden. Individuelle Interpretationen können variieren, und es ist ratsam, verschiedene Aspekte der Lebenssituation zu berücksichtigen.

Top