Qi - Die Lebensenergie  

 

Der Ausdruck "Lebensenergie" kommt in allen möglichen Kulturen auf der Welt vor, man nennt sie zum Beispiel in Indien "Prana" und in Japan "Ki".

Diese Energie, die man als "Qi" bezeichnet, kannst du nicht sehen, aber sie ist überall in der Welt da – in Bäumen, Pflanzen, Tieren und Menschen. Qi ist wie der "Atem" des Lebens, der alles miteinander verbindet.

Bis jetzt konnte man die Existenz dieser Lebensenergie nicht im strengen wissenschaftlichen Sinne beweisen. Aber Menschen haben über viele Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt und praktische Tests durchgeführt, die stark darauf hindeuten, dass es diese lebensspendende Energie wirklich gibt.

Alle Methoden, die im Feng Shui verwendet werden, basieren auf den Prinzipien des "Qi". Wenn die Energieflüsse von Qi gestört werden, kann das dazu führen, dass Menschen krank werden. Es ist also wie eine unsichtbare Kraft, die unser Wohlbefinden beeinflusst.